Liberia am 20.04.2020

Die Ausgangssperre ab dem 10.04. wurde auf 60 Tage ausgedehnt. Es gibt 91 bestätigte Infektionen, davon sind 8 Menschen gestorben und 7 Menschen genesen (Ministry of Health and Social Welfare 20.04.2020).

Die Häuser dürfen nur von 6:00 Uhr in der Frühe bis 3:00 Uhr am Nachmittag verlassen werden. Es herrscht Mundschutzpflicht.

Die MAGIF Community School ist, wie alle Schulen im Land, geschlossen. Socialworker und Lehrer/Caretaker der Schule gehen in die Gemeinde und leisten dort Aufklärungsarbeit. Sie erklären wie sich das Virus ausbreitet und wie die Menschen sich davor schützen können. Außerdem verteilen sie in den Haushalten Seife, die für diesen Zweck angeschafft wurde. So sind die Bewohner der Gemeinde in der Lage, die Hygienemaßnahmen durchzuführen.

Die Mädchen im MAGIF Center müssen zu Hause bleiben, sie vermissen die Schule und ihre gewohnten Aktivitäten. Sie sind verunsichert und unglücklich und spüren die Krise hautnah. Dennoch verhalten sie sich sehr gut und gehen freundlich miteinander um.
Es ist eine sehr schwere Zeit für Alle.