Schulgarten

Am 15. Mai fiel der Startschuss für den Schulgarten. Dem Vorstand der MAGIF wurde von dem Koordinator der Schule ein Vorschlag für die Anlage eines Schulgartens vorgelegt. Der Vorschlag wurde angenommen und von den Kindern und den Betreuern mit großer Tatkraft und Begeisterung realisiert. Bei dem Projekt geht es hauptsächlich darum den Teenagern beizubringen wie sie ihre Nahrung anbauen können. Die Kinder lernen derzeit, wie man Kohl, Kohlrabi, Okra, Kartoffeln, Gemüse und vieles mehr anbaut. Die Pflanzen sind derzeit noch im Frühbeet und werden gerade ausgepflanzt. Es nehmen 15 Jugendliche aktiv an dem Programm teil. Anscheinend haben sie alle einen grünen Daumen, denn es wächst und gedeiht sehr zur Freude aller Beteiligten.

Schulspeisung

Die Kinder, die unsere Schule besuchen, bekommen jeden Tag eine ausgewogene warme Mahlzeit. Das ist für die Kinder von großer Wichtigkeit, denn sie gibt ihnen Energie um aktiv am Unterricht teilnehmen zu können.

Schulalltag

In der Schule geht es lebendig zu. Die Kinder üben in vielen Aktivitäten ihre praktischen und ihre sozialen Fähigkeiten. Beim Lesenlernen, beim gemeinsamen Gestalten, bei der intensiven Beschäftigung mit einer Arbeit oder im Kontakt mit der Bezugsperson; die pädagogischen und kognitiven Inhalte werden von den Kindern mit großem Interesse und Neugier aufgenommen.

Freizeitwochenende

Am 30. April nahmen zehn der von der NGO "From Sreet to School" geförderten Schüler und drei der Mädchen aus dem MAGIF Center an einem Wochenendcamp teil, das von "From Sreet to School" gefördert wurde. Das Camp diente dazu, Fertigkeitenin der Bindebatik und verschiedene Techniken zur Herstellung von Schmuck und Kleidung zu vermitteln. Das Camp fand auf dem Gelände der katholischen Krabbe in Buradsville, Montserrado, statt. Die Kinder genossen das Camp, es hilft ihnen, mit anderen Kindern aus verschiedenen Teilen des Montserrado County zu interagieren und einige neue Fähigkeiten zu erlernen, von denen die MAGIF Community School profitieren wird.

Unterricht

Die Kinder in der der MAGIF Community School erhalten qualifizierten Unterricht. Sie werden in ihren kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt, sie erhalten eine solide, umfassende Grundschulbildung.

Es gibt jedoch einen Umstand, der dem Konzept der Einrichtung entgegensteht: Die unzureichende Ausstattung und die räumliche Enge des angemieteten Gebäudes, in dem die Kinder unterrichtet werden.

Aus diesem Grund bemühte sich Liberia e.V. um finanzielle Mittel für die Errichtung eines neuen Schulgebäudes. Dieses ist nun endlich gelungen. Frau Gieraths-Nimene hat in der Hilfsorganisation Fly&Help einen großzügigen Spender gefunden.

Nun konnte mit dem Neubau begonnen werden. Die Grundmauern stehen bereits. Es entsteht ein Haus  mit vier Klassenräumen, Büro und Sanitäranlagen.

In der MAGF Community School herrscht rege Betriebsamkeit:

Die Schneiderklasse ist in vollem Gange. Die Welthungerhilfe hat weitere Nähmaschinen zur Verfügung gestellt.

Die Nahrungsergänzung mit Eiern, Früchten und Maniok wird von den Kindern gut angenommen und sie genießen ihr Essen.

Das Sozialverhalten der Kinder entwickelt sich aufgrund der Orientierung durch die Mitarbeiter sehr positiv. Die Kinder gehen freundlich miteinander um und sie unterstützen sich gegenseitig. Die schulischen Leistungen der Kinder steigen ebenfalls. Dies zeigt, dass sich die Strategien und Methoden der Mitarbeiter bewähren.

Im Frühjahr 2019 wurden Workshops für die Vorschulkinder und für die älteren Schüler organisiert und durchgeführt.

Im März besuchten die Kinder der MAGIF-Community School und die Patenschüler einen von Frau Jaeger, der Frau des deutschen Botschafters, initiierten Workshop "Erhaltung der natürlichen Tiere Liberias". Das Programm wurde im MAGIF-Center durchgeführt und von der Wild Chimpanzee Foundation (WCF) organisiert, um das Bewusstsein dafür zu wecken, wie die Bürger die Tiere innerhalb der Grenzen Liberias schützen können.

Ebenfalls im März gab es einen Workshop, der von "Orphan Relief and Rescue" durchgeführt wurde. Ziel dieses Lehrworkshops ist es, das Bewusstsein für Missbrauch zu schärfen und den Schülern vier Hauptbotschaften zu vermitteln: "Ich bin wichtig“, "Mein Körper gehört mir“. "Ich habe ein Recht auf Sicherheit“ und "Ich kann Hilfe bekommen“. Das Programm wurde von unseren Patenschülern, einigen der älteren Schüler der Gruppe III (7-13), einigen Mitgliedern der MAGIF Community Youth und dem Team der MAGIF Community School besucht.

Die Lernerfolge der Kinder werden monatlich evaluiert. Dabei zeigt sich, dass ihr Verständnis der Aufgaben steigt, und dass sie dem Unterricht immer besser folgen können.

Die MAGIF Community School hat ihr Jugendprogramm neu aufgelegt. Schon vor der Ebola-Epidemie hatte die Institution ein gut organisiertes Jugendprogramm. Um dieses für die Jugendlichen der Gemeinde Zubah Town wiederherzustellen, hat die Institution das Programm mit 50 Jugendlichen, die am Programm teilnehmen, neu organisiert. Das Programm zielt darauf ab, eine soziale, emotionale und ethische Erziehung auf Grundlage von sportlichen Aktivitäten für die Jugend anzubieten.