Konzept

Unser Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen soziale Werte, Hoffnung und, vor Allem, Lebensfreude zu vermitteln. Damit wollen wir ein positives Verhalten unterstützen und ihre Chance auf eine bessere Zukunft erhöhen.
Die Tageseinrichtung und Vorschule ist für Kinder im Alter von 2-13 Jahre geöffnet. Vermittlung von positivem sozialen Verhalten, Kenntnisse wie Lesen, Schreiben und die vier Grundrechenarten sind Bestandteil des Vorschulprogramms. Spielen, Singen und Basteln runden das Lehrangebot ab.
Der angegliederte Spielplatz steht den Kindern ebenfalls zur Verfügung.
Zur Zeit besuchen täglich 100 Kinder die MAGIF COMMUNITY SCHOOL.
Entsprechend ihrem Alter sind die Kinder in drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren (20 Kinder)
Gruppe 2: Kinder im Alter von 5-7 Jahre (27 Kinder)
Gruppe 3: Kinder im Alter von 8-13 Jahre (28 Kinder)
Gruppe 4: gemischtes Alter (25 Kinder)

Einige der Kinder, kommen im Alter von 10 oder 11 Jahre zu uns und bedürfen besonderer Betreuung. Sie haben noch nie einen Stift oder ein Heft in der Hand gehalten und leiden häufig an Konzentrationsschwäche. Betreut und unterrichtet werden die Kinder von vier Betreuerinnen und drei ausgebildeten Lehrerinnen. Sie haben eine berufsbegleitende Ausbildung (nachmittags und samstags) absolviert.
Ein Sozialarbeiter ist seit April 2018 angestellt. Eine Reinigungskraft und ein Wachmann sorgen für die Erhaltung der Räumlichkeiten. Zwei Köche, bereiten die tägliche Mahlzeit zu.
Die Schulspeisung wurde vom 01.12.2014 bis zum 30.04.2020 von der Welthungerhilfe finanziert. Seither wird die Schulspeisung von der MAGIF getragen.
Die Schule ist ein kostenfreies Angebot an die Bevölkerung der Gemeinde Zubah-Town. Die Schulspeisung sichert den Kindern eine zuverlässige, tägliche Mahlzeit. Diese Dienstleistungen werden durch die MAGIF und durch den Verein Liberia e.V.-Hilfe zur Selbsthilfe- ermöglicht.
Das Schulgebäude dient auch am Nachmittag als Begegnungsstätte. Die Jugendlichen der Gemeinde treffen sich entweder zum gemeinsamen Sport oder zu Unterrichtseinheiten unter der Leitung des Sozialarbeiters.
Die Arbeit mit den Jugendliche beinhaltet spezifische, die Lebenswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreffende Themen wie: Freizeitgestaltung, Handwerkliche Tätigkeiten, Musik, Gesundheitspflege, Familienplanung und vieles andere.
Besuche in das National Museum, Bibliothek oder ans Meer wurden ebenfalls durchgeführt. Auch Besuche bei Behörden und Werkstätten gehören zum Programm, um einen Einblick in deren Aufgaben zu erhalten.
Des weiteren wird in diesem Gebäude ein kostenloser Schneiderkurs, durchgeführt von einem professionellen Schneider, angeboten. Das Angebot wendet sich an die Menschen in der Gemeinde.
26 Kinder, die vormals die GERLIB COMMUNITY SCHOOL besuchten, wird der Besuch der formalen Schule ermöglicht. Dazu gehören 11 Kinder; die vom Freundeskreis Ingrid Bugla Liberia e.V. gefördert werden, fünf von privaten Förderern, sowie 10 Kindern denen der Schulbesuch durch die Nicht-Regierungs-Organisation Pro Liberia From Street to School e.V., München, ermöglicht wird. Hinzu kommen die Mädchen, die im MAGIF CENTER leben und die primären Bildung bereits abgeschlossen haben.